Über uns

  • Bernhard Schäfer von der Zimmerei Schäfer aus Rönkhausen

    Bernhard Schäfer

    Inhaber & Seniorchef

  • Christian Schäfer von der Zimmerei Schäfer aus Rönkhausen

    Christian Schäfer

    Zimmerermeister

  • Tobias Schäfer von der Zimmerei Schäfer aus Rönkhausen

    Tobias Schäfer

    Dachdecker- und Spenglermeister

  • Robin Schäfer von der Zimmerei Schäfer aus Rönkhausen

    Robin Schäfer

    Zimmerergeselle

  • Robin Schäfer von der Zimmerei Schäfer aus Rönkhausen

    Silas Schäfer

    Auszubildender Zimmerer
  • Iris Schäfer von der Zimmerei Schäfer aus Rönkhausen

    Iris Schäfer

    Büro

Im Jahr 1856 erbaute Anton Rohr in Rönkhausen am „Kanal“ (heute: Kilianstraße) ein Wohnhaus und eröffnete im gleichen Jahr dort eine Stellmacherei. (Stellmacher Bedeutungen: Handwerker, der hölzerne Bauteile für Fahrzeuge, zum Beispiel Kutschen herstellt). Den weiteren Ausbau des Betriebes übernahm dann sein Sohn Johann Rohr, so dass sich im Laufe der Jahre das Leistungsangebot des Betriebes um Holzarbeiten aller Art erweiterte.

Bernhard Rohr mit seiner Ehefrau MariaAnfang der 1920er Jahre übernahm  dann Bernhard Rohr den elterlichen Betrieb und aus der einstigen Stellmacherei wurde die Zimmerei Rohr. 

Zu Beginn der 1940er Jahre kam ein Zimmerer aus Witten ins schöne Sauerland, Hubert Schäfer, hedwig und hubert schaefer 01und fand bei der Zimmerei Rohr nicht nur Arbeit, sondern auch seine große Liebe, Hedwig Rohr, die älteste Tochter seines Arbeitgebers. Die beiden heirateten und übernahmen gemeinsam die Zimmerei, so dass aus der Zimmerei Rohr die jetzige Zimmerei Schäfer wurde.

Nach dem Tode von Hubert Schäfer im Jahre 2006 übernahm der gemeinsame Sohn Bernhard Schäfer die Leitung des Unternehmens, welches er schon vorher über viele Jahre als Betriebsleiter geführt hatte. 

Seit Anfang der 90er Jahre wird er dabei von seinen Söhnen, dem Zimmerermeister Christian Schäfer, und dem Dachdecker- und Klempnermeister Tobias Schäfer unterstützt. 

Im Jahr 2021 bestand sein Enkel Robin Schäfer die Gesellenprüfung zum Zimmerer und ist seit Mitte 2022 nun auch im Familienbetrieb tätig. Gleichzeitig hat im August 2022 auch sein zweiter Enkel Silas Schäfer mit seiner Ausbildung zum Zimmerer begonnen.

Wir blicken somit stolz auf über 160 Jahre Erfahrung und Familientradition zurück.

Bilder von früher

Damals 10 Mit Rahmen
Damals 03 Mit Rahmen
Damals 07 Mit Rahmen
Damals 13 Mit Rahmen
Damals 04 Mit Rahmen
Damals5 Neu
Damals 09 Mit Rahmen
Damals 08 Mit Rahmen
Damals 05 Mit Rahmen
Damals3 Neu
Damals4 Neu
Damals 02 Mit Rahmen
Damals 11 Mit Rahmen
Damals 01 Mit Rahmen
Damals2 Neu
Damals 12 Mit Rahmen
Damals 06 Mit Rahmen
Schwarze und rote Linie untereinander

Zimmerei Schäfer
Bernhard Schäfer
Kilianstr. 29

57413 Finnentrop-Rönkhausen

Telefon 02395 1324
Telefax 02395 16974

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Internet: www.zimmerei-schaefer.eu

Illustration eines Zimmermann-Männchens
© Zimmerei Schäfer. Alle Rechte vorbehalten.